Kundenkommunikation als wichtiger Teil im Leben eines Selbstständigen

Episode 04 – Kundenkommunikation

Kommunikation ist ein wichtiger Baustein unseres täglichen Miteinanders. Für uns Selbstständige ist die Kommunikation vor allem dann wichtig, wenn sie zwischen uns und unserem Kunden passiert. Deshalb widmen wir dem Thema “Kundenkommunikation” eine ganze Sendung.

Kundenkommunikation gestalten

Kommunikation zwischen Kunden und uns als Dienstleistungs- oder Produktanbietern ist nicht immer einfach. Unklare Prozesse oder Abläufe können für Unsicherheiten sorgen. Eine Methode, wie Kundenkommunikation besser funktionieren kann, ist die Prozesse aufzumalen und für sich selber zu visualisieren. Diese Visualisierung ermöglicht es, anhand eines Schaubildes erfolgreich mit dem Kunden zu kommunizieren.

Kundenkommunikation als Lernprozess

Auch wenn wir als Selbstständige gerne von Anfang an den perfekten Umgang mit unseren Kunden hätten – auch in der Kommunikation – so wachsen wir doch täglich. Auch in der Kommunikation lernen wir immer wieder neues dazu. Denn wie auch bei anderen zwischenmenschlichen Dingen gilt: Jeder Mensch ist anders. Und so ist auch in der Kundenkommunikation vieles individuell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben